Bauernschnapsen

Bettler

Schnapsen & Bauernschnapsen Grundregeln
Rufer spielen
Bettler
Schnapser
Gang
Zehnerlöcher halten
Zehnerlöcher halten










Bauernschanpsen Bettler spielen

Bettler gibt es in so vielen Variationen, dass hier nur kurz Überlegungen angeboten werden.
Der Erfolg der gespielten Bettler hängt oft von der ersten Karte ab die man ausspielt und wann man den Bettler riskiert.
Ist zB. der Partner Rufer und dieser kann den Schnapser nicht riskieren weil er zu viel Rest hat oder weil er nur Trumpf -Ass + König hat ist ein verpfuschter Bettler gleich mal -7 od. -8 Punkte Wert.

Grundsätzlich sind immer die alleinstehenden Könige eine gute Wahl zum Ausspielen der ersten Karte aber das hängt natürlich immer davon welche Karten man sonst noch auf der Hand hällt. Wenn neben dem alleinstehenden König eine 3 er Gabel ist dann kommt es darauf an wie diese wiederum aussieht . Im schlechtesten Fall wäre die Bub Zehn Ass, dann muss man diese Farbe als Erste ziehen da ein Loswerden oder ein drüberrollen lassen nicht möglich ist. Und das hängt dann natürlich wiederum zusammen mit den verschiedenen Farben die sich auf meiner Hand befinden . Bin ich 4 Färbig und ziehe nicht sofort diese Farbe mit dem Buben brauche ich nicht darauf hoffen meine Ass irgendwie noch los zu werden. .

Ein gutes Beispiel für einen Bettler wäre eine 3 er Gabel mit Bub Dame Zehn und dann noch eine dame und einen Buben von jeweils einer anderen Farbe. Hier würde man die alleinstehende Dame ausspielen da diese ja recht sicher ist und dann versuchen den Zehner loszuwerden.
Ziehen würde hier auch gehen aber das gute an dem Blatt ist ja, dass euch nach dem ausspielen der Dame nur noch eine Karte halten kann und das wäre in dem Fall der König wenn die Gegner den überhaubt haben .

  • Wer hat Trumpf gerufen ?
  • Was hat wer aufgeschlagen ?
  • Was ist der Stand ?
  • Nehme ich meinem Partner seinen Rufer weg ?
  • Hat der Gegner einen Konter ?
  • Bin ich 4 färbig od. 2 färbig ?
  • Zieh ich den Gegnern die Farbe gleich oder lass ich die Gabel drüberrollen & wieviele Farben hab ich auf der Hand ?




Rufer Karo ist Trumpf











Bauernschnapsen zurück


  • Bauernschnapsen Grundregeln
  • Rufer spielen
  • Bettler
  • Schnapser
  • Gang spielen
  • Zehnerlöcher Gang halten
  • Gang & Zehnerlöcher halten






  • © copyright panda